Der Baum des Lebens ist ein uraltes Symbol für die Seele der Welt. Genauso wie jeder Mensch einen physischen Körper und eine Seele hat, so ist auch die Welt ein lebendiger Organismus mit einer Seele. Die Anima Mundi ist die Seele der Welt.
Doch im Augenblick schläft die Seele der Welt, weil wir unsere Verbindung zu ihr über Jahrhunderte geleugnet haben. Wir betrachten die Erde nur noch als tote Materie und benutzen sie für unsere Zwecke. Die Einseitigkeit unseres Weltbildes hat das Leben farblos gemacht. Die heilige Musik, die der Schöpfung innewohnt, ist verstummt. Erinnerungen an die Wunder der Magie gibt es nur noch in den Märchen und Mythen der Menschheit. Das Licht der Weltenseele, das in die gesamte Materie eingewoben ist, ist für uns nicht mehr sichtbar.
Wenn wir diesen inneren Schritt tun und über die Brücke gehen, gelangen wir in das Reich der Archetypen, das Teil der Anima Mundi ist. Dort ist es möglich, eine Verbindung zur Weltenseele herzustellen, denn jeder von uns trägt einen Funken von ihrem Licht in seinem Innern. Wenn wir uns dieses Lichtes bewusst werden und es der Anima Mundi zurückgeben, dann kann die Seele der Welt von neuem erwachen und die Magie wird in das Leben zurückkehren…